Erste Erfahrungen mit dem SV-Meldeportal

Was ist das Neue am SV-Meldeportal?

In einer Übergangsphase stehen die funktionsgleichen Anwendungen SV-Meldeportal und sv.net parallel zur Verfügung. Aktuell unterstützen beide Ausfüllhilfen 23 Fachverfahren. Allerdings wird nur das SV-Meldeportal ab 2024 weiterentwickelt. Dann stehen ab Jahresbeginn auch die in 2024 geforderten Anpassungen und Erweiterungen für Meldeverfahren zur Verfügung. Am 29. Februar 2024 wird sv.net abgeschaltet, bis zu diesem Termin müssen alle aktiven Nutzer die Anwendung gewechselt haben.

Das SV-Meldeportal ist eine reine Webanwendung und wird mittels Browser ohne Installation aufgerufen. Dadurch kann es neben dem klassischen PC auch mit dem Smartphone und Tablet genutzt werden. Die Webanwendung wird auf Server-Systemen in hochsicheren Rechenzentren der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (kurz ITSG) in Deutschland betrieben. Das neue Portal bietet mit dem Online-Speicher einen elektronischen „Aktenschrank“ für die Speicherung von Firmen-, Mitarbeiter- und Meldedaten an, dieser ist verschlüsselt und eindeutig einer Betriebsnummer zugeordnet. Die Nutzung des SV-Meldeportals ist nach einer umfassenden Registrierung in Verbindung mit einem ELSTER-Organisationszertifikat möglich. Damit entspricht das SV-Meldeportal dem Online-Zugangsgesetz, nach dem in Deutschland ein Portalverbund etabliert wird, der Bürgern und Unternehmen einen einheitlichen digitalen Zugang zu allen Angeboten der Verwaltungen ermöglicht.

„Das SV-Meldeportal läuft aus technischer Sicht stabil. Wesentliche Störungen des IT-Betriebs werden nicht gemeldet. Nach der erfolgreichen Registrierung können alle Nutzer ihre Meldungen problemlos mit den Datenstellen der Sozialversicherung austauschen“, berichtet der Projektleiter für das SV-Meldeportal bei der ITSG, Jochen Weiler, über die ersten Erfahrungen nach dem Projektstart.