Erste Erfahrungen mit dem SV-Meldeportal

Registrierung der Benutzer

Das Registrierungsverfahren teilt sich grob in zwei Schritte. Sofern die Benutzer noch nicht über ein ELSTER-Organisationszertifikat verfügen, müssen sie dieses mit der Steuernummer ihres Unternehmens beantragen. Danach startet die eigentliche Registrierung zur Nutzung des SV-Meldeportals. Im Zuge der Anmeldung wird die genutzte Firmenanschrift für das Unternehmenskonto und die bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) unter der Betriebsnummer gespeicherte Firmenanschrift maschinell abgeglichen. Sollte dieser technische Vorgang eine grobe Abweichung feststellen, wird eine manuelle Sachbearbeitung bei der ITSG angestoßen. Aufgrund der hohen Nachfrage ist in diesem Fall eine mögliche Wartezeit von einigen Tagen einzuplanen.

Unternehmen sind grundsätzlich angehalten, ihre Firmenanschrift immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Wenn es Veränderungen bei den Betriebsdaten gibt, müssen diese dem Betriebsnummern-Service der BA unverzüglich mitgeteilt werden. Dazu bietet u. a. auch sv.net ein geeignetes Verfahren.

Sobald der erste Benutzer für eine Betriebsnummer den Registrierungsprozess beim SV-Meldeportal angestoßen hat, können sich vor dem erfolgreichen Abschluss keine weiteren Benutzer für diese Betriebsnummer anmelden. Begründet ist dies durch die Anforderung an die erhöhte Sicherheit, da der erste Benutzer als Firmenadministrator eingerichtet wird und erst dann die weiteren Benutzer zulassen kann. Alle weiteren Nutzer können sich danach zeitgleich registrieren.