Fehlzeiten: Auffällig starke Schwankungen

Atemwegserkrankungen am häufigsten

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie blieb der Krankenstand der beschäftigten BKK-Mitglieder mit 5,0 Prozent niedrig. Die durchschnittliche Krankheitsdauer in 2021 ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen (2020: 15,6 AU-Tage je Fall; 2021: 15,4 AU-Tage je Fall). Im Jahr 2021 waren 52,4 Prozent der beschäftigten BKK-Mitglieder keinen Tag krankgeschrieben – mit Abstand der höchste Wert der vergangenen Jahre.

In den Jahren vor der Corona-Pandemie hatten Infektionsund Atemwegserkrankungen für hohe Krankenstände gesorgt. Diese Zahl sank 2021 im Vergleich zu 2020 noch einmal deutlich: Die Krankheiten des Atmungssystems sind mit 24,5 AU-Fällen bzw. 192 AU-Tagen je 100 beschäftigte BKK-Mitglieder auf dem niedrigsten Stand seit 2011. Dieser Rückgang ist auf die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zurückzuführen: Die Hygiene- und Abstandsregeln, das Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen, das Arbeiten im Homeoffice und die telefonische Krankschreibung haben Atemwegsinfektionen wirksam reduziert. Auch die Grippewelle ist 2021 ausgeblieben.

Obwohl die Atemwegserkrankungen in den beiden Corona- Jahren stark rückläufig waren, ging noch immer jeder fünfte Arbeitsunfähigkeitsfall (20,7 Prozent) im Jahr 2021 auf eine Atemwegserkrankung zurück. An zweiter Stelle standen die Muskel-Skelett-Erkrankungen (18,2 Prozent), an sechster Stelle lagen die psychischen Störungen (6,8 Prozent).

Interessant ist auch ein Blick auf die Länge der Arbeitsunfähigkeiten: Insgesamt dauerte nämlich nur ein sehr kleiner Teil aller Fälle mehr als sechs Kalenderwochen (5,5 Prozent). Allerdings sind diese wenigen Fälle für die Hälfte aller AU-Tage insgesamt verantwortlich (50,1 Prozent). Besonders die Behandlung von psychischen Erkrankungen dauerte im Durchschnitt sehr lange und fällt hier stark ins Gewicht. Im Jahr 2021 ist diese mit durchschnittlich sechs Wochen (42,5 Tagen) fast dreimal so hoch wie bei allen übrigen Krankheitsarten insgesamt (15,4 Tage je Fall).