Mausarm: Wenn jeder Klick schmerzt

Vorbeugung durch ergonomischen Arbeitsplatz

Ergonomischer Arbeitsplatz

Das beste Mittel gegen einen Mausarm ist allerdings die Vorbeugung. Damit ein Mausarm erst gar nicht entstehen kann, sollte als erstes der Arbeitsplatz unter die Lupe genommen werden. An einem optimal eingerichteten ergonomischen Arbeitsplatz sind Schreibtisch und Stuhl individuell einge stellt und Handballenauflagen am Mauspad und an der Tastatur vorhanden. Die Computermaus sollte gut in der Hand liegen und einfach zu bedienen sein. Wenn an einem Laptop gearbeitet wird, sollte eine externe Tastatur und Maus benutzt werden und der Laptop erhöht auf dem Schreibtisch positioniert werden – oder ein separater, ausreichend großer Bildschirm genutzt werden.

Auf die Haltung achten

Aber nicht nur die Einrichtung des Arbeitsplatzes ist entscheidend, um einem Mausarm vorzubeugen, sondern auch das eigene Verhalten. Wichtig ist, dass man in Bewegung bleibt, mindestens einmal in der Stunde aufsteht und sich dabei streckt. Arme und Hände sollten öfter gelockert werden, indem man sie kreisen lässt und ausschüttelt.

Auch eine ungesunde Körperhaltung wie ein gekrümmter Rücken oder ein angespannter Nacken fördert die Entstehung eines Mausarms. Bei hoher Arbeitsbelastung und chronischem Stress neigen viele Beschäftigte dazu, die Signale des eigenen Körpers zu ignorieren.

Einfache Übungen gegen den Mausarm

  • Mehrmals in der Stunde Hände und Arme locker ausschütteln
  • Hände kreisen, dabei die Richtung wechseln
  • Daumen hochhalten, kreisen und die Richtung wechseln
  • Hand offen aufhalten und eine Kralle machen wie ein Löwe, 10 Sekunden halten, anspannen und lösen
  • Hände zu einer Raute formen: jeder Finger drückt gegen das Pendant an der anderen Hand, dann eine Weile halten